Wir trauern um Thomas Lehmann 8. April 1954 – 22. Januar 2013

Unser Freund Thomas Lehmann, seit Jahrzehnten engagierter Demokrat, Pazifist und Berater für Kriegsdienstverweigerer, Katholik, Bruder, alljährlich Darsteller des Eberswalder „Weihnachtsmanns“, Umweltschützer und Mitstreiter in der Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“ wurde 58 Jahre, neun Monate und 14 Tage alt.
Er hätte vielleicht noch lange leben können, wenn er die Krankheitssymptome ernster genommen hätte. Trotz des Schmerzes über seinen frühen Tod sind wir dankbar, dass wir eine Strecke unseres Lebensweges mit Thomas, diesem bescheidenen, klaren und ehrlichen Menschen gehen durften.

Er ist nun gemäß seinem Glauben bei Gott, verbunden mit seinen Vorfahren und den vor ihm gegangenen Freundinnen und Freunden, mit Bertha von Suttner, Mahatma Gandhi, Dietrich Bonhoeffer, Franz Jägerstätter, Martin Luther King, mit Amadeu Antonio und anderen Opfern verblendeter Gewalt, gegen die Thomas sich mit vollem Engagement eingesetzt hat.

Thomas nahm am 17. Januar an unserem ersten Treffen in diesem Jahr teil und meldete sich zu unserem Planungswochenende im Februar an. Wir werden ihn sehr vermissen, seiner gedenken und nach Menschen wie ihm Ausschau halten.

Losung und Lehrtext an seinem Sterbetag lauteten „zufällig“:

Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten! (Jesaja 1,17)
Denkt an die Gefangenen, weil auch ihr Gefangene seid; denkt an die Misshandelten, weil auch ihr Verletzliche seid. (Hebräer 13,3)

Eberswalde, 23.01.2013

Barnimer Kampagne „Light me Amadeu“
Afrikanischer Kulturverein Palanca e.V.
Jugendbündnis für ein tolerantes Eberswalde (F.E.T.E.)

Advertisements

Über Jugendbündnis F.E.T.E.

Das F.E.T.E. ist ein Bündnis aus jungen Leuten, das sich in der Stadt Eberswalde und Umgebung gegen Rechtsextremismus und insbesondere gegen rechte Subkultur engagiert.
Dieser Beitrag wurde unter Infos, Lokal abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s